Im Lieferumfang von Parallels Plesk Panel ist ein Probelizenzschlüssel enthalten, der automatisch im Control Panel installiert wird. Mit diesem Lizenzschlüssel können Sie ein Benutzer-Account erstellen und eine Website und eine Mailbox hosten. Damit Sie das Parallels Plesk Panel in vollem Umfang nutzen können, müssen Sie sich einen Lizenzschlüssel von Parallels oder einem seiner Reseller besorgen und diesen im Control Panel installieren.
Parallels Plesk Panel 9.5 kann in virtuellen Umgebungen verwendet werden, die von den folgenden Virtualisierungslösungen erstellt wurden: Parallels Virtuozzo Containers, Microsoft Hyper-V, Xen, VMware und KVM. Es existieren spezielle Lizenzierungsoptionen für Parallels Panel-Software, die innerhalb von virtuellen Umgebungen betrieben wird. Weitere Informationen zu Lizenzierungsoptionen erhalten Sie beim Anbieter oder beim Sales-Team von Parallels. Die Telefonnummern werden hier aufgelistet: http://www.parallels.com/de/contact/.
Parallels Plesk Panel-Lizenzschlüssels verfügen über ein integriertes Ablaufdatum. Dadurch sollen Betrug und Diebstahl verhindert werden. Die Parallels Plesk Panel-Software stellt während eines Kulanzzeitraums von 10 Tagen (vor dem Ablaufdatum) durch eine Überprüfung auf dem Lizenzserver von Parallels sicher, dass der Lizenzschlüssel nicht als gestohlen gemeldet wurde und dass er gemäß dem Endbenutzer-Lizenzvertrag verwendet wird (d. h., dass er nur auf einem Server installiert ist). Nach dieser Überprüfung wird die Ablauffrist verlängert.
Parallels Plesk Panel versucht, an Port 5224 über TCP/IP eine Verbindung mit dem Lizenzserver herzustellen. Stellen Sie sicher, dass dieser Port nicht durch eine Firewall blockiert wird. Das Update wird automatisch ausgeführt, und der Parallels Plesk Panel-Administrator muss nur bei Problemen eingreifen. Sollte der Parallels Plesk Panel-Schlüssel abgelaufen sein, überprüfen Sie die Firewall. Gehen Sie dann zu Start > Lizenzverwaltung (in der Gruppe Hilfe & Support) und klicken Sie auf Schlüssels abrufen. Wenn der Schlüssel nicht aktualisiert werden kann, wenden Sie sich an Ihren Reseller oder an SWsoft (falls Sie die Lizenz direkt bei SWsoft erworben haben).
Sie können die Verbindung mit dem Lizenzserver jederzeit testen, indem Sie zu Start > Lizenzverwaltung (in der Gruppe Hilfe & Support) gehen und auf Schlüssels abrufen klicken.